Einiges an Bewegung in Richtung 22/23

Einiges an Bewegung in Richtung 22/23

Der SV Memmelsdorf hat seit dem letzten Wochenende und nach dem 2:0-Heimsieg gegen die TG Höchberg den Klassenerhalt geschafft und wird auch in der kommenden Serie in der Landesliga antreten. Für die anstehende Spielzeit sind die Planungen so gut wie abgeschlossen. Hier ein Überblick, was sich beim momentan einzigen Landesligisten des Teilkreises tun wird. Und das ist einiges... 

Von Markus Schütz (anpfiff.info)

"Zunächst einmal", stellt der Sportliche Leiter Gerd Schimmer fest, "hat das Trainer-Duo Michael Wernsdorfer und Markus Saal eine hervorragende Arbeit geleistet. Auch angesichts des geringen finanziellen Rahmens, der uns zur Verfügung steht. Nicht wenige haben uns als Absteiger Nummer eins gehandelt.", blickt er auf die Phase vor der laufenden Serie zurück. "Beide Spielertrainer haben nicht nur das Saisonziel erfüllt, sondern auch und gerade die jungen Spieler bei uns individuell und taktisch weiterentwickelt. Für mich sind sie auf einem Level mit einem Kolbeck oder Baumer.", lobt Gerd Schimmer. "Und auch zur kommenden Saison gehen wieder zwei Spieler von uns zur DJK und so war der SVM auch für sie das Sprungbrett in die Bayernliga!"

Für die kommende Serie hoffen die Memmelsdorfer übrigens, "dass alle Mannschaften kapiert haben, dass der jetzige Modus Käse ist. Ich kann und muss mich da wirklich nur wiederholen.", so Michael Wernsdorfer (30), der gemeinsam mit Markus Saal (29) weiter als Spielertrainer beim SV Memmelsdorf tätig sein wird. "In einer regulären Serie hätten wir mit dem Abstieg bei weitem nichts zu tun gehabt, beim Modus in dieser Saison haben wir den Klassenerhalt erst jetzt endgültig sichern können."

Abgänge beim SV Memmelsdorf

Beim Landesligisten wird es Bewegung in der Passmappe geben - in beide Richtungen. Einige Akteure werden in der kommenden Serie nicht mehr zur Verfügung stehen. 

Luis Grasser (21 J., zu Don Bosco)
Mit 15 Treffern war Luis Grasser der erfolgreichste Schütze der Vorrunden-Gruppe A. In der Abstiegsrunde kamen noch einmal drei weitere Treffer dazu. Eine Ausbeute, die natürlich Begehrlichkeiten weckt. Der 21-Jährige wagt den Sprung zum Bayernligisten Don Bosco Bamberg. 

Max Hüttner (20 J., zu Don Bosco)
Ebenso wie Max Hüttner, der im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kommt und sich dort beim SVM schnell einen Stammplatz erarbeitet hat. Er wechselt damit zurück zu seinem Ex-Trainer Andreas Baumer, den er in der FCE-Jugend schon hatte. 

Maximilian Nöth (30 J., zu Stegaurach)
Der vom Bezirksligisten FC Oberhaid gekommene Maximilian Nöth brauchte ein wenig, um reinzukommen, dann allerdings war der 30-Jährige ein zuverlässiger Faktor, der auch immer wieder auf seine Einsätze kam. Er wechselt zurück in die Bezirksliga - und zwar zur SpVgg Stegaurach. 

"Wir danken ihnen für ihren Einsatz beim SVM, sie alle haben ihren Teil zum Klassenerhalt beigetragen. Wir wünschen ihnen bei ihren neuen Vereinen alles Gute. Die Tür zurück zum SV Memmelsdorf wird für sie immer offen sein.", so Markus Saal. "Darüber hinaus planen wir nicht mehr mit Torhüter Fabio Wöhner.", erklärt der Sportliche Leiter Gerd Schimmer. Hinter ein, zwei Spielern des aktuellen Kaders steht noch ein Fragezeichen, was die sportliche Zukunft beim SVM angeht. Allerdings besteht auch noch der eine oder andere Kontakt zu möglichen Neuzugängen, die sich noch nicht entschieden haben. 

Einige Neue zur kommenden Serie

Sicher wieder mit an Bord sein wird der 28-jährige Thomas Kamm, der nach seiner beruflich bedingten Pause und der Etablierung in der Gastronomie (Au6) erneut einsteigt. Und nach seiner Pause damit so etwas wie ein Neuzugang ist, "der als topfitter Allrounder mit seinem starken Schuss im besten Fußballeralter ist und sicher schnell wieder zu einem der Leistungsträger wird."

Jakob Fröhling (U19 JfG Steigerwald)
Der Kapitän der Steigerwald-U19 ist "ein schneller und giftiger Außenbahnspieler. Ich habe ihn zufällig beim Squash getroffen, so hat sich der Kontakt entwickelt.", erklärt Michael Wernsdorfer. "Es steht jedenfalls fest, dass er deutlich besser Fußball als Squash spielen kann ;-)". 

Johannes Bayer (21 J., SV Ober-/Unterharnsbach)
"Johannes Bayer ist ein athletischer, am Boden und in der Luft zweikampfstarker Innenverteidiger, den wir schon zu vergangenen Serie verpflichten wollten. Wir sind froh, dass es nun geklappt hat.", so Michael Wernsdorfer über den 21-Jährigen, der in den vergangenen beiden Spielzeiten 50 Mal für die Harnsbacher in der Kreisliga auflief. 
 

Lukas Wernsdorfer (SV DJK Tütschengereuth)
Mit Lukas Wernsdorfer wechselt der jüngere von Michael Wernsdorfers Brüdern vom Heimatverein Tütschengereuth zum SV Memmelsdorf. Der SVM ist für ihn allerdings kein Neuland, weil er die eine oder andere Saison dort in der Jugend absolvierte. Nachdem er im Herrenbereich zurück zu den Staabeißern wechselte, wurde er dort sofort zum Leistungsträger in der Kreisliga.

Erich Weber (21 J., TSV Hirschaid)
Nachdem noch offen ist, ob Torhüter Thomas Schuberth auch über die Saison beim SV Memmelsdorf bleiben wird, haben die Verantwortlichen reagiert und zum einen vom TSV Hirschaid Erich Weber verpflichtet. Der 1,87 m große Keeper wurde bei der JfG Steigerwald, bei Don Bosco und beim FC Eintracht in der Jugend ausgebildet.  

Peter Stöcklein (22 J., DJK Don Bosco)
Zudem wird mit Peter Stöcklein ein weiterer junger Keeper zum SV Memmelsdorf wechseln. Er kam bereits in allen drei DJK-Mannschaften zum Einsatz, am häufigsten in der Bezirksliga. Aufgrund seiner Ausbildung kann er nicht regelmäßig trainieren und pausierte zuletzt, wird dem SV Memmelsdorf aber zur Verfügung stehen, wenn Not am Mann ist. Sozusagen ein sehr talentierter Back up.  

Justin Dünsing (18 J., U19 FCE Bamberg)
"Justin ist ein großes Talent, er ist Mittelstürmer und er soll die Rolle des scheidenden Luis Grasser einnehmen.", hoffen die Memmelsdorfer Verantwortlichen. Er wurde im Jugendbereich beim FCE Bamberg und zwischenzeitlich auch einmal beim FC Schweinfurt 05 ausgebildet. Und er hatte auch bereits ein paar Einsätze bei den Bayernliga-Herren der Bamberger. 

Timo Gittel (20 J., DJK Don Bosco)
Aus Richtung Wildensorg kommt mit Timo Gittel ein "talentierter, schneller Akteur mit einem guten Schuss, der entweder Linksoffensiv oder als Achter eingesetzt werden kann. Er hat viel Potenzial und wird uns sicher weiterhelfen!", freuen sich die Memmelsdorfer Verantwortlichen, der für die DJK in der laufenden Serie sowohl in der Dritten und Ersten, vor allem aber in der Zweiten aufgelaufen ist.  

Alexander Ochs (23 J., SpVgg Bayreuth 2)
Den Kontakt zu ihm bekamen die Memmelsdorfer über Luis Grasser, seinen ehemaligen Mannschaftskollegen. "Er ist auf der Außenbahn flexibel einsetzbar.", charakterisiert Michael Wernsdorfer den 23-Jährigen, der in der laufenden Serie für den Ost-Bezirksligisten in 23 Partien neun Mal traf.

<< Zur vorigen Seite

Anzeige


Öffnungszeiten Sportgaststätte:

Freitag ab 16:00 Uhr

Samstag ab 13:00 Uhr 

und am Sonntag von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr

 

 

Spielplan

... lade FuPa Widget ...
SV Memmelsdorf auf FuPa

Test: